Leistungsumfang der Hausverwaltung Stieglmayer im Bereich Zinshaus

Die STIEGLMAYER Gebäudeverwaltung verwaltet Wohn- und Geschäftsimmobilien mit einem Schwerpunkt auf den Großraum Wien. Die Eigentümerstruktur umfasst hierbei sowohl Privateigentümer als auch institutionelle Eigentümer, wie z. B. Stiftungen. Dabei bieten wir unseren Kunden das gesamte Leistungsspektrum einer professionellen Immobilienverwaltung in den Bereichen Recht, Rechnungswesen, Bautechnik und Steuern.

Einen Schwerpunkt in diesem Verwaltungsbereich legen wir auf eine besonders enge und vertrauensvolle Beziehung zu unseren Kunden. Am Beginn einer Verwaltungsübernahme steht eine exakte Zielbestimmung. Mit unserer jahrzehntelangen Erfahrung in der Liegenschaftsverwaltung und einem ausgewählten Netzwerk an erstklassigen Fachleuten gewährleisten wir das Erreichen dieser Ziele.

Ein überdurchschnittliches Engagement gewährleistet eine aktive und vorausschauende Liegenschaftsverwaltung. Kurze und direkte Kommunikationswege sorgen für einen laufenden und unkomplizierten Informationsfluss.

Unsrere Leistungen im Detail:

Bereich Recht

  • laufende Berichterstattung an den/die Hauseigentümer
  • Errichtung und Abschluss von Mietverträgen
  • Einleitung von Mietzinsklagen, Räumungsklagen und Delogierungen
  • Abschluss und periodische Kontrolle von Versicherungsverträgen
  • Abwicklung von Schadensfällen
  • Abschluss von Dienst- oder Werkverträgen im Zusammenhang mit Reinigungsleistungen und Winterdienst
  • Nachforschungen bei Verdacht auf vertragswidrige Nutzung des Mietobjektes
  • Vertretung des Eigentümers gegenüber Behörden, Gerichten und Schlichtungsstellen

Bereich Rechnungswesen

  • Erstellung der Zinsliste
  • Vorschreibung der monatlichen Mieten verbunden mit einem konsequenten Mahnwesen
  • Berechnung und Vorschreibung der Wertsicherungsbeträge
  • Einhebung und Verwaltung von Mietkautionen
  • Lohnverrechnung für Hausbesorger und Hausbetreuer
  • Erstellung einer monatlichen, vierteljährlichen, halbjährlichen oder jährlichen Hauseigentümerabrechnung
  • Erstellung der jährlichen Hauptmietzinsabrechnung
  • Erstellung der jährlichen Betriebskostenabrechnung
  • Erstellung der jährlichen Heizkostenabrechnung

Bereich Bautechnik/Sanieren/Renovieren/Erhaltung

  • laufende Berichterstattung an den/die Hauseigentümer
  • Organisation und Überwachung der Reinigung und Betreuung der allgemeinen Flächen der Liegenschaft
  • Organisation und Überwachung des Winterdienstes
  • Organisation, Durchführung und Kontrolle von notwendigen kleineren Reparaturarbeiten
  • Finanzplanung, Einholung von Kostenvoranschlägen sowie Durchführung und Kontrolle erforderlicher Großreparaturen
  • Organisation und Durchführung von geförderten Sanierungen
  • Überwachung von Gewährleistungsfristen
  • Regelmäßige Begehungen und Kontrollen der Liegenschaft

Bereich Steuern

  • Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldungen bzw. der Umsatzsteuerjahreserklärung
  • Erstellung der Beiblätter zur Einkommensteuererklärung
  • Allgemeine Beratung in immobilienrelevanten Steuerfragen
  • Vertretung des Eigentümers gegenüber Behörden


Selbstverständlich stehen wir Ihnen für darüber hinaus gehende Leistungen nach Ihren individuellen Wünschen gerne zur Verfügung.

Bitte wenden Sie sich direkt an:

Brigitte Ganster
Leiterin der Hausverwaltung
Tel.: +43 1 7121488